Lernendenausflug 2023

Am 16.08.2023 war es soweit und der Lernendenausflug stand an. Alle Lernenden der Robert Schaub AG und der Heinz Günthardt AG (ein Dachdecker, eine Zeichnerin und sieben Zimmerleute) waren dazu eingeladen.

Um 6.45 Uhr besammelten sich alle im Betrieb. Nach der Begrüssung stand für die ersten eineinhalb Stunden ein wenig Arbeit auf dem Programm. Da es bis zur Tischmesse nicht mehr allzu lange dauert, war es an der Zeit, sich wieder damit zu beschäftigen. Wir sammelten alle zusammen einige Ideen und vertieften diese dann weiter. Wir haben nun eine gute Grundlage, um uns in den kommenden Wochen weiter damit zu befassen.

Um ca. halb neun gab es eine kleine Pause. Wir brachten unsere Mittagsverpflegung in die Autos und fuhren dann gemeinsam mit fünf Begleitpersonen nach Kloten. Dort wurden wir von Herrn Frischknecht erwartet. Er führt ein Holzbaugeschäft mit ungefähr 40 Mitarbeitern. Sie durften im letzten Jahr das neue Trainingsstadion des EHC Kloten bauen. Durch dieses hatten wir nach unserer Ankunft eine Führung. Das Stadion ist sehr modern und praktisch gebaut. Es ist ein reiner Holzbau, welcher mit einigen Herausforderungen erstellt wurde. Herrn Frischknecht betonte dies vor allem in Bezug auf die Träger, welche sehr weite Spanweiten haben und direkt über dem Eis aufgrund der Feuchtigkeit besondere Anforderungen erfüllen müssen. Er betonte, dass dies für seinen Betrieb eine sehr besondere, einmalige, schöne und sehr herausfordernde Aufgabe war.

Nach der Führung durch das Stadion marschierten wir etwa eine halbe Stunde in einen Wald bis zum Hardwald-Turm, welcher ebenfalls durch das Team von Herrn Frischknecht gebaut wurde. Dort wurde uns einiges zum Bau des Turms erklärt: Der Bau wurde dank der Finanzierung durch fünf Gemeinden ermöglicht. Er hat eine Gesamthöhe von 41 Metern, umfasst insgesamt vier Aussichtsplattformen und hat eine sehr markante Form. Nach achtmonatiger Bauzeit wurde der Turm letzten Sommer eingeweiht. Er stellt nun eine neue Attraktion im Glattal dar und wird mehrere Tausend mal im Monat besucht.

Nachdem wir alle keine Fragen mehr hatten verabschiedeten wir uns von Herrn Frischknecht und bedankten uns für seine Interessante Führung. Danach ging es für uns auf den Turm. Wir bewunderten die Bauweise des Werks und vor allem auch die wunderschöne Aussicht auf der obersten Plattform des Turms.

Kurz vor 12 Uhr machten wir bei der Feuerstelle am Fuss des Turmes ein Feuer, um unsere mitgebrachten Würste zu grillieren. Nach dem Verspeisen der Wurst und den leckeren Nuss-/Mandelgipfeln ruhten wir uns kurz aus und füllten unsere Trinkflaschen am Trinkwasserbrunnen auf. Das war an diesem wunderschönen, heissen Tag sehr wichtig.

Nach 13 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg und fuhren mit dem Auto nach Bassersdorf zum Indoor Minigolf im Grindel. Das Minigolf hat uns nach dem spannenden aber anstrengenden Vormittag ebenfalls sehr viel Spass gemacht. Zur Abkühlung assen wir im Restaurant nebendran zum Abschluss noch ein Eis, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag, der uns allen sehr gut gefallen hat!

Valeria Leu

Lernende Zeichnerin 2. Lehrjahr